Veröffentlicht am 01.10.2024
Lebendige Lernorte – Heisenbergs Religionskurs der EF zu Gast in St.Marien
Ganz nahe dran sein und nicht nur bloß in der Theorie darüber sprechen, war die Idee, als sich am Montagmorgen ein Religionskurs unserer EF auf den Weg zur St.Marienkirche in unmittelbarer Nachbarschaft gemacht hat. Gemeinsam konnten sie konkrete Einblicke in ihr Thema „Kirche“ bekommen und erhielten exklusive Einblicke in das Leben hinter den Kulissen.
Ganz früh, am Montagmorgen (30.09.), machte sich der Religionskurs der EF von Frau Nielinger in den ersten beiden Stunden auf den Weg zur St.Marienkirche in Obereving. Dort angekommen, konnten die Schülerinnen und Schüler sich zunächst frei in der Kirche bewegen, um dort alle Ecken und Winkel ganz frei erkunden zu können. Eine Gelegenheit, die sich in Kirchen während der Gottesdienste nur selten ergibt. Im Anschluss gab es dann eine Führung von Herrn Mindt, welche alle wichtigen Orte der Kirche ablief. Die Schülerinnen und Schüler stellten dabei viele spannende Fragen, welche anknüpfend an ihr Wissen aus dem Unterricht gemeinsam beantwortet werden konnten. Innerhalb der Kirchenführung gab es dann auch so einiges zu erleben: Neben dem Sehen der Gegenstände, konnte der Ort Kirche auch akustisch erkundet werden – einige Schülerinnen und Schüler trauten sich an die Orgel, um uns etwas vorzuspielen. Und auch der Weihrauch veranschaulichte, wie solch eine Kirche im Gottesdienst erlebt werden kann. Damit haben wir das vermeintlich trockene Unterrichtsthema „Kirche“ lebendiger machen können.
Nachdem die Kirche dann vollends erkundet wurde, wurden auch viele kritische Fragen – insbesondere zur katholischen Kirche – gestellt und brachten die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über die verschiedensten weltpolitischen Themen. Ein reger Austausch, welcher für alle beteiligten Akteure eine große Bereicherung war. Auch deswegen war der allgemeine Tenor der Schülerinnen und Schüler, dass Exkursionen wie diese wertvoll für den Lernzuwachs und das Verständnis des Themas sind.