Veröffentlicht am 11.07.2025
Schulorchester des Heisenberg-Gymnasiums tritt im Konzerthaus auf
Anlässlich des 9. Benefizkonzerts „Musik macht stark“ präsentierte sich das Schulorchester des Heisenberg-Gymnasiums am 4. Juni im Konzerthaus Dortmund.
Alle zwei Jahre veranstalten die Dortmunder Rotary Clubs ein Konzert zur Förderung musischer Bildung, bei dem Ensembles Dortmunder Schulen auftreten.
Bereits in der Vergangenheit durften wir an zwei dieser Konzerte teilnehmen. Erneut wurde unser Orchester Anfang des Jahres von der Jury als eines der besten Ensembles ausgewählt, um im Konzerthaus aufzutreten.
Nach unserem bewegenden Konzert im Werner Richard Saal der Dörken Stiftung, das die Fachschaft Musik Ende letzten Jahres zur Finanzierung des neuen Flügels in Herdecke gestalten durfte, wollten wir es in diesem Halbjahr zunächst etwas ruhiger angehen lassen und uns vor allem auf unser Sommerkonzert konzentrieren. Umso größer war die Überraschung und Vorfreude, als sich die Gelegenheit ergab, unser Können vor einem großen Publikum zu präsentieren.
Zu diesem Anlass wurden auch Schülerinnen und Schüler der Streicher-AG in das Orchester integriert. Außerdem wirkten ehemalige Mitglieder mit, wie Maria Bovensmann, die im Herbst ihr Cellostudium in Basel beginnen wird, aber noch gerne in die „Orchester-Familie“ ihrer alten Schule zurückkehrt.
Vor dem großen Auftritt lag eine intensive Probenzeit. Neben zusätzlichen Probentagen wurde auch in zahlreichen Mittagspausen fleißig geübt. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler war beeindruckend! Dadurch wuchs nicht nur die musikalische Qualität, sondern auch der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.
Gut vorbereitet und dennoch aufgeregt, traten wir schließlich im Konzerthaus auf. Bei ausverkauftem Haus gelang es uns, trotz der Nervosität im Vorfeld, konzentriert zu bleiben und unser Bestes zu geben. Zunächst spielten wir ein Präludium von Johann Sebastian Bach, gefolgt vom „Andante festivo“ von Jean Sibelius. Die Aufregung auf der Bühne war schnell verflogen, und es machte einfach nur Spaß, gemeinsam zu musizieren! Unser Beitrag wurde mit großem Beifall belohnt, und wir waren überglücklich.
Es bereitet immer wieder große Freude, mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten, neue Werke einzustudieren und musikalische Präzision anzustreben. Das gelingt nur durch das Engagement jedes einzelnen Orchestermitglieds. Jeder trägt zum Gelingen und zum homogenen Orchesterklang bei. Einige Schülerinnen und Schüler haben bereits seit ihrer Kindheit Einzelunterricht, andere haben ihre Liebe zur Musik in der Streicherklasse entdeckt. Manche streben ein musikpädagogisches Studium an, wieder andere bringen musikalische Erfahrung aus der Chorakademie mit.
Das Orchester ist ein starkes Team, in dem sich jeder für die Gruppe und die Musik einsetzt!
Andrea Aufmkolk
Bilder: © Florian Schlüter/Markus Steur (Die Bilder dürfen ausschließlich in einem eindeutigen Zusammenhang mit dem Dortmunder Projekt "Musik macht stark" genutzt werden.)